Die Sprachniveaus wie A1, A2, B1, B2, C1, C2 sind definiert im sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Der GER teilt die Sprachkompetenz in sechs Hauptstufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) auf, wobei A1 Anfängerniveau ist und C2 das höchste Niveau der Sprachbeherrschung darstellt. Bis zu einem guten Niveau B2 solltest Du 500 bis 600 Unterrichtseinheiten einplanen, die weitere “Perfektionierung” zu C1 oder C2 bedarf mindestens noch einmal so lang.
Alle Details zu diesen Sprachniveaus erhältst du in diesem Artikel.
🌟 Sie möchten bei uns Ihre Sprachschule bewerben oder Ihr Schulprofil aufwerten? Melden Sie sich gern!
Was ist der Hintergrund der Sprachniveaus?
Die Sprachniveaus A1, A2, B1, B2, C1, C2 sind Teil des sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Diese europäische Übereinkunft bietet eine standardisierte Methode zur Beschreibung und Bewertung der Sprachkenntnisse eines Lernenden bietet. Dieser Referenzrahmen wurde in den 1990 Jahren vom Europarat erarbeitet und 2001 erstmals veröffentlicht. Mehr zur Entstehungsgeschichte und Hintergründen des GER findest Du z.B. bei Wikipedia.
Was besagen die unterschiedlichen Sprachniveaus A1, A2, B1, B2, C1, C2?
Der GER teilt die Sprachkompetenz in sechs Hauptstufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) auf, wobei A1 Anfängerniveau und C2 das höchste Niveau der Sprachbeherrschung ist. Die Reihenfolge ist also A1 → A2 → B1 → B2 → C1 → C2.
Die nachfolgen Definitionen geben mehr Aufschluss darüber, was die jeweiligen Kompetenzstufen bedeuten.
A1 (Elementare Sprachanwendung)
“Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.”
Quelle: GER
A2 (Elementare Sprachanwendung)
“Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.”
Quelle: GER
B1 (Selbstständige Sprachanwendung)
“Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.”
Quelle: GER
B2 (Selbstständige Sprachanwendung)
“Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.”
Quelle: GER
C1 (Kompetente Sprachverwendung)
“Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.”
Quelle: GER
C2 (Kompetente Sprachverwendung)
“Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.”
Quelle: GER
⚠️ Wichtig: Jede seriöse Sprachschule nimmt vor Beginn eines Sprachkurses eine Einstufung deines Sprachniveaus vor, um sicher zu stellen, dass der Kurs zu deinem Kenntnisstand passt.
Du möchtest direkt starten und deinen Sprachkurs starten? Finde eine passende Sprachschule für Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder vielen weiteren Sprachen in unseren übersichtlichen Listen.
Wie lange dauert ein Sprachkurs, um ein Sprachniveau A1, A2, B1, B2, C1 oder C2 zu erreichen?
Die Dauer deine Lernprozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Intensität deines Sprachkurses Kurses (z. B. Teilzeit oder Vollzeit), die Komplexität der Sprache und dein individueller Lernfortschritt. In der Regel kannst du erwarten, dass du in einem intensiven Vollzeitkurs in etwa 4-8 Wochen grundlegende Kenntnisse erwerben, während ein längerer Kurs von 3 bis 12 Monaten erforderlich sein kann, um ein höheres Sprachniveau zu erreichen.
Grundsätzlich gilt: Je weiter du deine Sprachkenntnisse perfektionieren möchtest, desto länger benötigst du. Dies wird in der unten stehenden Grafik deutlich. Während du von keinen (A0) Sprachkenntnissen zu Grundkenntnissen (A1) etwa 50 bis 100 Unterrichtseinheiten benötigst, bedarf es für den Schritt zu A2 schon 100 Einheiten oder mehr. Bis zu einem guten Sprachverständnis (B2) kannst du somit 500 bis 600 Unterrichtseinheiten einplanen. Für eine “Perfektionierung” von C1 auf C2 sind dem gegenüber 300 bis 400 Einheiten erforderlich.
Wo gibt es weitere Informationen?
Noch mehr Details und Informationen findest du auf den Webseiten zum Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).
🏁
Wir hoffen, dass diese Zusammenfassung dir etwas weitergeholfen hat. Wenn du fragen hast, melde dich gern!
Du möchtest direkt starten und deinen Sprachkurs starten? Finde eine passende Sprachschule für Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder vielen weiteren Sprachen in unseren übersichtlichen Listen.
FAQ
Du hast Fragen? Schau einfach in unsere FAQ
Blog
Erfahre Wissenswertes zu Sprachen in unserem Blog
Kontakt
Du hast weitere Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Schreib uns gern Kontakt